Ergänzungsfächer

  • Wir nehmen uns Zeit, öffnen die Ohren und suchen nach Klängen
  • Die Töne finden in uns ihre Ordnung
  • Wir zeigen sie mit den Händen als unsere klingende Fantasie
  • Wir singen und Spielen, was in uns lebendig wird.
Hören Singen Spielen ... ist die ursprüngliche Reihenfolge des Musizierens. Durch aktives Hören entdeckt das Kind die Musik, nimmt sie in sich auf und erlebt sie. Die Wiedergabe des verinnerlichten Musikerlebnisses geschieht vorerst mit dem natürlichen Instrument, der Singstimme. Die Silben Do Re Mi Fa So La Ti Do' und entsprechende Handzeichen - als "Urbild" der Notenschrift - bieten eine Möglichkeit, mit den Tönen auf einfachste Weise zu improvisieren und ihre Beziehungen zueinander zu entdecken. Die so erlangte innere Tonvorstellung lässt sich anschließend auf das Instrument und die traditionelle Notenschrift übertragen. Der Rhythmus wird erst über den Körper erfahren und dann notiert. "Hören Singen Spielen" - ist eine von Aniko Bababerkoff entwickelte Methode,(weiterentwickelt als Gesamtkonzept "Baberkoff - Solmisation" von Wilhelm Baberkoff), die auf der Lehrmethode Z. Kodaly´s basiert.
Die ersten Jahre des Instrumentalunterrichts sind die wichtigsten, da sie eine Basis legen und über die musikalische Zukunft des Kindes entscheiden. Die Wurzeln von Colourstrings sind in der musikpädagogischen Konzeption von Zoltán Kodály (Ungarn) zu finden und wurden von Csaba (Vcl.)und Geza Szilvay (Vl) während ihrer langjährigen künstlerisch-pädagogischen Arbeit am Musikinstitut Ost-Helsinki in Finnland zu einer weltweit, erfolgreichen Unterrichtsmethode für Streicher im Anfangsunterricht entwickelt. Durch farbenfrohe, lebendige Symbole und Illustrationen wird das Kind mit der Welt der Musik vertraut gemacht. Eine kindgemäße Notation vereinfacht zunächst die Beschwernisse des Notenlesens und schafft stattdessen Raum für Empfindung, Ausdruck sowie instrumentaltechnisches Können. Der Unterricht findet in Einzel- und Gruppenstunden statt, so ist das Kind von Anfang an auch in einer sozialen Gemeinschaft aufgenommen. Das ideale Einstiegsalter ist in der Regel das Vorschuljahr (5 Jahre).
„Ein Gramm Praxis wiegt mehr als tausend Gramm Theorie!“ Um dies nachvollziehen zu können, muss man zunächst viel Musizieren, um Praxiserfahrung zu haben. Beim Spielen wird einem dann aber schnell bewusst, wie wichtig doch die Theorie ist! Im Instrumental- und Ensembleunterricht streifen wir diese nur, deshalb sollte jeder Schüler im Laufe seiner Ausbildung auch Kurse für Musiktheorie und Gehörbildung belegen. Solche Kurse werden regelmäßig über die Musik-Etage alters- und themenbezogen angeboten.
Das Improvisieren als Urform des Musizierens führt Kinder spielerisch an die Musik heran, entfaltet ihre Kreativität und lässt sie authentisch sein. Ob frei oder nach den Regeln der Kunst, geraten beim Improvisieren die oft technisch schwierigen Anforderungen an das Instrumentalspiel in den Hintergrund, stattdessen werden die Konzentration, die Phantasie, Begeisterung und Empfindung beim Kind gefördert.
Gemeinsam macht es mehr Spaß! Das Spiel in einem Ensemble, in einer Band oder in einem Orchester ist für die musikalische und persönliche Entwicklung eines Kindes von großer Bedeutung. Gemeinsam Musizieren sensibilisiert, verlangt Rücksichtnahme, Durchsetzungs- und Einschätzungsvermögen. Das musikalische Gemeinschaftserlebnis führt schneller zum Erfolg und fördert die Motivation, sowie Lebensfreude und soziale Fähigkeiten. Der Förderverein der Musik-Etage e.V. ermöglicht eine kontinuierliche Ensemblearbeit, Probenwochenenden, sowie Orchesterfreizeiten. Jedes Kind, welches ein Instrument erlernt, hat hier auch die Möglichkeit gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren. Das Angebot des Fördervereins besteht nicht nur für Kinder der Musik-Etage. Gastkinder sind herzlich willkommen!

Ausnahmeregelung!

Die Musik-Etage bleibt vorläufig aus Sicherheitsgründen zur Eindämmung der Corona Pandemie geschlossen.

Wir empfehlen den Unterricht via Skype wahrzunehmen, damit die Unterrichtspause nicht zu groß wird.

Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit dem entsprechenden Lehrer auf. Die Kurse für Musikalische Früherziehung fallen aus.

Wir bemühen uns um Ersatztermine.

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